Review: Soneiro 35Hr Sound Meditation Training
“Your vision will become clear only when you can look into your own heart. Who looks outside, dreams; who looks inside, awakes.” – C.G. Jung
Obwohl es nun schon einige Wochen her ist, dass ich das 35hr Sound Meditation Training mit Soneiro Collective besuchen durfte, schwingt im wahrsten Sinne des Wortes noch immer Vieles nach.
Alisa Reimer und Temple Haze haben es geschafft in dieser kurzen Zeit einen sicheren Raum für Austausch, Lernen, Verwundbarkeit, Offenheit und Liebe zu kreieren und die Gruppe von insgesamt knapp 20 Menschen zusammenzubringen und nachhaltig verbunden zu halten..
Aber noch mal kurz zurück zum Anfang. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen teilen, erzählen warum ich dieses Training gewählt habe und was ich denke für wen dieses Training geeignet ist.
Ich erhalte wöchentlich Anfragen von meinen Schülern und aus meiner Community, die mir zeigen, dass viele sich fragen wo und wie sie am besten starten können, wenn sie sich vom Klang gerufen fühlen. Welches Training ich empfehle, welche Instrumente und welche Bücher zu dem Thema wo gekauft werden können.
Mir ist es wichtig vorab einmal klarzustellen, dass ich nicht denke dass es den einen Weg gibt, der für alle der “Richtige” ist.
Dafür sind wir alle zu einzigartig und unsere Vorgeschichten zu unterschiedlich. Was für mich funktioniert muss für dich nicht stimmig sein und umgekehrt.
Nichtsdestotrotz kann ich natürlich meine ganz persönlichen Erfahrungen teilen und dich vielleicht auch inspirieren, dass auch du den für dich besten Weg findest.
Warum Soneiro Collective?
Die Frage, wieso ich das Training bei Alisa und Temple gewählt habe ist relativ einfach zu erklären. Ich habe in der Vergangenheit einige Sessions, Workshops und Events mit den beiden erlebt und mein Wesen resoniert sehr mit den beiden.
Beginnend mit der Art und Weise, wie sie liebevoll ihren Raum vorbereiten, über ihre gelebte Authentizität und natürlich vor allem mit der Zusammenstellung ihrer Klanglandschaften – hier passiert alles mit Intention.
Auch wenn man sich im Vorfeld nicht mit dem beruflichen Hintergrund beschäftigt, merkt man schnell hier stecken nicht nur viel gelerntes sondern vor allem viel gelebtes Wissen hinter allen Entscheidungen.
Sie sind beide so unterschiedlich und doch ergänzen sie sich aufs Bezauberndste.
Ich denke, es ist wichtig, wenn ihr auf der Suche nach einem für euch geeigneten Training seid, dass ihr nicht nur schaut, was passt in den Terminkalender und welche Inhalte sprechen euch an, sondern vor allem auch, ob es menschlich passt mit den Personen, die das Training leiten.
The body is a whole receiving organ.
Inhalte des 35hr Sound Meditation Training
Hier findest du die exakte Auflistung aller Trainingsinhalte.
Neben genug theoretischem Wissen, welches vor allem unser neugieriges Ego und Geist beruhigt, ging es während der beiden Wochenenden aber vor allem darum ins eigene Fühlen, die eigenen Intuition zu kommen und sich dadurch auch wieder viel mehr mit sich selbst zu verbinden – und genau das ist es ja, wie die meisten von euch bereits wissen, was mir persönlich sehr wichtig, ja meine Herzensmission ist: Menschen dabei zu unterstützen wieder zurück zu sich selbst zu finden. (Kein Wunder also, dass ich mich von dem Training angezogen gefühlt habe).
Warum schreibe ich das mit dem “genug theoretischem Wissen”? Weil ich weiss, dass es für viele Menschen besonders wichtig ist viele “Hard Facts” zu lernen, Studien zu zitieren und möglichst viele Referenzen an der Hand zu haben um ihre eigenen Worte zu untermauern. Versteht mich nicht falsch, mir ist bewusst, dass solche Dinge unsern Geist beruhigen und uns in vielen Situationen bestimmt eine Hilfe sein können, jedoch in dem Zeitalter in dem wir leben, wo wir Zugriff auf so viel freie Informationen haben, ist es theoretisch ein Leichtes sich solche Fakten selbst zusammenzusuchen.
Was ich aber als viel wichtiger empfinde, ist wieder zu lernen in sich selbst hinein zu hören.
Womit resoniere ich? Welchen Ansichten kann ich mich anschliessen? Und vor allem: üben, üben, üben. Selbst ausprobieren was mir jemand erzählt und meine eigenen Erfahrungen mit gelerntem Wissen machen. Dafür ist in unserer schnelllebigen Welt, wo die meisten nur schnell ein Zertifikat erhalten wollen und danach direkt in die Welt hinausgehen möchten und das eben Gelernte sofort anwenden wollen, oft leider wenig Zeit – bzw. viel mehr: es wird sich wenig Zeit genommen dafür.
Inhaltlich teilt Alisa vor allem viel Hintergundwissen und persönliche Erfahrungen aus der Geschichte des Klanges und der Herkunft. Temple hingegen gibt eine Einführung zu der Theorie: was ist Klang, was sind unterschiedliche Frequenzen, wie wirkt Klang und was hat es mit den menschlichen Gehirnwellen auf sich.
Den Hauptteil des Trainings liefert allerdings die Praxis. Sei es das Erlernen und Anwenden von verschiedenen Mantren und Medicine Songs, dass Ausprobieren verschiedenster therapeutischer Instrumente (von tibetischen Klangschalen, Kristallklangschalen, Windspielen, Trommel, Gong, Sansula u.v.m.) und nicht zu unterschätzen dem ersten und wichtigsten Instrument von allen, dem Entdecken der eigenen Stimme.
So durften wir uns alle an allem ausprobieren und dadurch auch ins spüren kommen, welches Instrument aktuell eigentlich am lautesten zu uns spricht.
“You are a valuable instrument in the orchestration of your own world, and the overall harmony of the universe.” – Suzy Kassem
Für wen ist dieses Sound Meditation Training geeignet?
Meine Meinung nach ist dieses Training grundsätzlich für jeden geeignet, egal welche Vorerfahrung du bereits mitbringst. Wir waren eine sehr bunt gemischte Gruppe, es waren einige dabei, die bereits mit Klang arbeiten, andere die erste zarten Berührungen in den eigenen vier Wänden hatten und wieder welche, die einfach den Ruf gespürt haben und für sich aber noch gar nicht klar waren, welches Instrument ist überhaupt das Richtige für mich. Egal ob du vor hast Klang beruflich oder privat einzusetzen, hier kannst du dich frei ausprobieren und bekommst Raum zum Entfalten.
Es ist allerdings nicht für die Menschen geeignet, die Frontalunterricht und Vorträge erwarten und wollen, dass man ihnen jede Technik zum Spielen der einzelnen Instrumente vorkaut.
Ich weiss, das mag jetzt vielleicht wertend klingen, so möchte ich es jedoch gar nicht vermitteln, ich denke jedoch, dass es wichtig ist zu wissen, dass man sich auf jeden Fall auf ein kleines Abenteuer einlässt, bei dem die Gefahr besteht, dass man mehr zu dem persönlichem Wesen vordringt und man sich unter Umständen eigenen Gedankenmustern, Verhaltensweisen und Barrikaden stellen muss, die einen aufhalten sich mit dem authentischen Selbst zu verbinden. Denn genau das kann dieses Training bewirken, genau das kann Klang mit dir machen. Klang lügt nicht, er verstellt sich nicht, er zeigt dir genau deine Schattenseiten und dies kann eine große Chance und nicht immer besonders schön sein.
Dies soll keine Entmutigung sondern vielmehr eine Ermutigung sein. Denn wenn du diesen Artikel bis hierhin gelesen hast, dann hörst du den Ruf bereits, vielleicht ist er noch ganz zaghaft und leise, vielleicht ist er auch laut und unüberhörbar. Wenn du bereit bist diesen Weg zu gehen und deinem Herzen, deiner Intuition und diesem Ruf zu folgen, dann rate ich dir: melde dich für das kommende Training an.
Sei mutig, spring und lass dich von Alisa und Temple einen Stück deines Weges begleiten.
Auch mein Weg ist jetzt noch lange nicht vorbei und ich finde es sehr wichtig sich stetig weiterzubilden und zu forschen. Ich freue mich jetzt auch schon darauf, wenn Alisa und Temple einen Advanced Training anbieten werden – vielleicht sehen wir uns dann ja auch dort?
Auf der Suche nach einem kleinen Vorgeschmack?
Auf der Website von Soneiro Collective findest du alle Termine zu den kommenden Workshops und Events, so dass du einfach mal reinschnuppern kannst, was Alisa und Temple kreieren. Die Daten für das nächste Training sind dort auch vermerkt und auch Links zu ihrem Soundcloud- und Spotify-Accounts, wo sie eigene Musik und Klanglandschaften kostenfrei zur verfügung stellen.
Wenn du gern mal bei mir vorbeischauen magst, in einer meiner Online- oder Offlineklassen, dann schau einfach mal unter “Happenings”. Auf meinem Instagram-Account findest du außerdem auch kleine Videos mit Sound Meditationen.
Oder, du meldest dich für meine Love Letters an und erhältst ein Sound Bath To-Go kostenfrei zum runterladen:
Ich hoffe, dieser Beitrag war für dich hilfreich auf deinem Weg und ich freue mich sehr über Austausch. Wenn du noch Fragen hast, schreibe sie gerne weiter unten in die Kommentare oder schick mir eine E-Mail.
xo, eliza
Alle Bilder sind von Julia Holofernes geschossen und bearbeitet. Auf ihrer Website findest du weitere Infos und ihre Kontaktdaten.
Dieser Beitrag enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung.