Warum diese Yin Yoga Ausbildung etwas für dich ist…

warum_eine_yin_yoga_ausbildung_iamelizaneo.jpg

“The power of Yin Yoga is time, not effort”
– Paul Grilley

Vielleicht hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, tiefer in die Yoga Welt einzutauchen und hast dich gefragt, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist. Ich kann dich beruhigen – wenn du diesen Impuls in dir spürst, bist du auf dem richtigen Weg für dich. 

Wie Paul Grilley (Begründer des Yin Yoga) schon gesagt hat, geht es genau um die Zeit, die du dir nimmst, um Yin Yoga zu erkunden, neue Aspekte kennen zu lernen, zu hinterfragen und deine eigene Praxis zu erforschen. Ich möchte mit dir meine Faszination und Liebe zum Yin Yoga teilen und dich dazu einladen, deine eigenen Erfahrungen auf dieser Reise zu machen. 

Die 50h Yin Yoga Ausbildung ist sowohl für Lehrer als auch für Schüler geeignet. Gemeinsam tauchen wir in die TCM (Traditionell Chinesische Medizin) und die Welt der funktionalen Anatomie ein, erforschen Faszien, den energetischen Körper und vertiefen damit (dein Wissen über) Yin Yoga. In einer liebevollen Community hast du einen sicheren Raum zur Selbsterfahrung, um die theoretischen Inhalte für dich in die Praxis umzusetzen und gemeinsam mit anderen zu erkunden.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

An zwei Wochenenden beschäftigen wir uns intensiv mit den Grundaspekten des Yin Yogas, den energetischen und emotionalen Wirkungen, den Faszien und einem Einblick in die TCM.
Die beiden Termine finden online über Zoom von Freitag bis Sonntag statt. Die Zeit zwischen den Ausbildungsterminen ist für deine eigene Praxis vorgesehen, in der du dich ausprobieren und anschließend deine Erfahrungen in der Community teilen kannst. Auch hier erinnern wir uns an Paul Grilley: Es ist die Zeit, die dich näher zum Yin Yoga bringt, deshalb ist auch die persönliche Erfahrung deiner Praxis Teil der Ausbildung. 

Die Ausbildungstermine beinhalten ein Mix aus theoretischem Wissen und Hineinspüren in der Praxis, gebündelt in verschiedene Themenblöcke.

namastehands_iamelizaneo.jpg
yinyoga_liegender_schmetterling_iamelizaneo.jpg
yinyoga_schnürsenkel_seitbeuge_iamelizaneo.jpg

“[…]Wenn das Vertrauen jedoch nicht uneingeschränkt ist, so kann kein Vertrauen geerntet werden."

– Lao Tzu, Tao Te Ching, Vers 23

Diese Inhalte erwarten dich...

Das erste Modul beginnt mit einem Einstieg in die Wurzeln des Yin Yoga, das damit verbundene Prinzip von Yin & Yang und die Wirkungsweisen von Yin Yoga. 
Ausgangspunkt unserer anatomischen Betrachtungen ist die individuelle Körperstruktur, bezogen auf funktionale und ästhetische Anatomie, Spannung und Kompression und der Auswirkung von Yin Yoga auf Faszien, Bindegewebe, Knochen und Gelenke
Wir sehen uns das 14/10/7 Konzept nach Paul Grilley näher an, um eine Verbindung aus sogenannten Target-Arealen und den Yin-Grundpositionen zu schaffen. Da der individuelle Körper stets die Grundlage für unsere Betrachtungen ist, gehen wir gemeinsam natürlich auch Unterstützungen bei körperlichen Einschränkungen und Verletzungen durch – auch unter dem Einsatz von Hilfsmitteln.

Im zweiten Themenblock widmen wir uns dem Energiekörper mit einer Einführung in die TCM. Dazu gehört das Meridiansystem, das Organsystem und der Nährungszyklus der 5 Wandlungsphasen. Wie du das Ganze dann in Zusammenhang bringen und eine Yin-Stunde aufbauen kannst, sehen wir uns beim Sequencing näher an. 

Diese theoretische Basis hilft dir, deinen Geist zu füttern, eigene Erfahrungen zu unterstützen, andere auf ihrem Weg in der Yin-Praxis zu begleiten, aber auch, Gehörtes zu hinterfragen, wenn du den Impuls dazu spürst.
Die Theorie ist sehr umfangreich, jedoch bietet uns das Onlineformat jederzeit die Möglichkeit, durch Gruppenarbeiten und offene Gesprächsrunden in einen persönlichen Austausch zu kommen, Erlebtes zu teilen und Gelerntes praktisch anzuwenden – direkt in deinem Zuhause. 

Du erhältst außerdem ein umfangreiches Manual, was dich während und vor allem auch nach der Ausbildung begleitet wird. Neben den theoretischen Inhalten enthält es visuelle Darstellungen der Yin-Grundhaltungen und Variationen, worauf du immer wieder zurückgreifen kannst. Das Manual bietet dir ein großes Repertoire an Möglichkeiten, um deine kommenden Yin-Stunden kreativ aufzubauen.

„Die 50 h Yin-Yoga Ausbildung war eine absolute Bereicherung für meinen Weg in der Yoga-Welt. Ich konnte enorm viel neues Lernen, die Inhalte haben sich alle fantastisch ergänzt und finden über meine Yoga-Praxis hinaus auch Anklang in meinem Alltag. Eliza teilt ihr Wissen auf so eine aufgeschlossene, lebensnahe und enthusiastische Art und Weise und bringt Menschen mit Erfahrungen unterschiedlichster Art zusammen. Über die Vermittlung der Inhalte hinaus hat Eliza eine wunderbare Community erschaffen, in der sich tiefer Austausch schon nach kurzer Zeit so selbstverständlich angefühlt hat. Die Ausbildung war nicht nur ein sehr tiefgreifendes und umfangreiches Aufbaumodul, sondern auch eine wertvolle persönliche Erfahrung. Danke für Deine Energie und Herzenswärme!“ 

(Testimonial Tonia Bittmann)

yin_yogy_ausbildung_räuchern_iamelizaneo.jpg

Für wen ist die Ausbildung geeignet?

Eine Yin-Yoga-Ausbildung zu machen ist eine Entscheidung, die du für dich triffst, um nicht nur das Yin-Yoga, sondern auch dich ein Stück weit besser kennen zu lernen. Die Ausbildung ist für Schüler und Lehrer gleichermaßen geeignet, ganz egal, ob du schon eine Basis-Yogalehrerausbildung in einem anderen Stil absolviert hast. 
Die Ausbildung ist also für Lehrer gedacht, die unterrichten und ihr Wissen vertiefen möchten und für Schüler, die gerne ihre Yin-Praxis ausbauen und Yoga tiefer erfahren möchten. Dafür bekommst du hier einen sicheren Raum zum Wachsen und für offenen Austausch, sodass wir alle voneinander lernen können. 

Ich bin der Ansicht, dass wir alle unser Leben lang Schüler sind und jeder Baustein zum Teil des Prozesses gehört. In der Ausbildung gewinnst du einen Teil für dich dazu und lernst, sensibler und achtsamer dir und deinem Körper gegenüber zu sein. Deshalb spielen auch deine eigene Erfahrung und dein Denkprozess dabei eine große Rolle – wenn du ausschließlich Frontalunterricht suchst, ist diese Ausbildung eher nichts für dich.
Gemeinsam gehen wir komplexen Fragestellungen auf den Grund, finden Ansätze für Erklärungen und vielleicht verlierst du dich auch mal in deinen eigenen Gedanken. 
Also: Nein, du musst für die Teilnahme keine andere Grundausbildung vorweisen. Nein, du musst danach nicht unterrichten wollen. Ja, wenn du Yin Yoga danach im privaten Rahmen, oder auch im Gruppenkontext (Empfehlung ist dann mindestens eine 200h Grundausbildung) unterrichten möchtest, dann wirst du dies sicher umsetzen können.

In der 50h Yin Yoga Ausbildung bist du richtig, wenn du tiefer in die Yin-Yoga Welt eintauchen möchtest, Antworten auf deine Fragen suchst, aber auch akzeptieren kannst, dass du danach womöglich noch mehr Fragen hast. Dieser Weg ist für dich, wenn du Neues erkunden möchtest, Themen tiefgründiger erforschen möchtest und auch dazu bereit bist, zu hinterfragen, was du bereits kennen gelernt hast. 

Du lernst, deiner Intuition zu vertrauen und die Individualität in Menschen zu sehen, die unterstützt werden kann. Ich stelle dir verschiedene Ansätze vor und du kannst wählen, mit welchen Ideen du besonders resonierst und welchen Themenbereich du vertiefen möchtest und was du zukünftig weitergeben möchtest. 

Was du mitbringen solltest:

Wichtig für dich ist zu wissen, dass eine Yin Ausbildung Energie erfordert. Dich erwartet eine intensive Auseinandersetzung mit dir selbst und dem Raum, in dem du dich mit anderen befindest. Wir werden viel Zeit zusammen verbringen, deshalb solltest du diese komprimierten 50h nicht unterschätzen und zusätzlich Zeit für dich einplanen, um den Input zu verarbeiten. Dazu gehört auch die Zeit zwischen den Ausbildungsterminen und unmittelbar danach - take it slow. Da diese Ausbildung deutlich intensiver als eine einzelne Yin-Klasse ist, kann es durchaus dazu kommen, dass du Emotionen stärker spürst als sonst und diese Reise etwas tief in dir bewegt. Deine mentale Balance kann also auch mal ins Schwanken geraten und ich bitte dich, dir das bewusst zu machen. 

Wir treffen uns in dieser Ausbildung also nicht nur, um Wissen zu teilen, sondern auch, damit jede:r Einzelne:r die Verbindung zu sich selbst stärken kann. Teil davon ist auch, Feedback zu geben und anzunehmen, ab und zu über sich selbst zu lachen, andere auf ihrem Weg zu unterstützen und vor allem eins: Zu wachsen! Du kommst ins Spüren – mit dir, mit deinem Umfeld und dem Grundkonzept des Yin Yoga und ich freue mich, Teil deiner Reise zu sein.
Hast du noch offene Fragen? Melde dich gerne für ein offenes Vorgespräch.

 

“The Alchemy Of Yin”

Deine Foundation Ausbildung: Neue Termine 2023

Ich hoffe, dieser Beitrag hat für dich etwas mehr Klarheit gebracht, was eigentlich in der Yin Yoga Ausbildung passiert und wie du dir den Ablauf vorstellen kannst.

Und so freue ich mich von dir zu hören & vielleicht sehen wir uns ja demnächst auf der Matte?!

 

Metta, Eliza

Alle Bilder sind von Michael Romacker geschossen und bearbeitet. Auf seiner Website findest du weitere Infos und seine Kontaktdaten.

Zurück
Zurück

Die Yin Yoga Prinzipien & der Einsatz von Hilfsmitteln

Weiter
Weiter

Den 5 mentalen Hindernissen begegnen – Part 1