Die Yin Yoga Prinzipien & der Einsatz von Hilfsmitteln

"We don't use the body to get into a pose.
We use the pose to get into the body."

– Bernie Clark

 

Wie du bestimmt schon weißt, gehört zum Yin Yoga einiges mehr, als die Körperhaltungen, die wir während einer Stunde praktizieren. Der Yin-Kosmos ist sehr groß und die Inhalte setzen sich aus vielen verschiedenen Komponenten zusammen, in die ich dir einen Einblick geben möchte. So hast du eine Grundidee von den körperlichen, energetischen und mentalen Ebenen, auf denen wir im Yin arbeiten und kannst anschließend gezielt in die Themen eintauchen, die dich ganz besonders interessieren.

Auf Basis der Funktionalen Anatomie definiert sich das "Target Areal" als den Bereich, der auf Grund des funktionalen Effektes innerhalb der Haltung seine Ausrichtung findet. Das bedeutet, 10 Schüler führen eine Haltung aus und steuern das gleiche Target Areal an, jedoch sieht die Haltung von aussen bei allen unterschiedlich aus.

So steht dieser Ansatz der Ästhetischen Ausrichtung gegenüber, bei der die Intention ist, dass eine Haltung eine vordefinierte Form hat, in die alle Praktizierenden hineinfinden sollen.

Die Prinzipien des Yin Yoga

Yin Yoga folgt ein paar grundlegenden Aspekten, die du vielleicht schon mal am Anfang einer Yin-Stunde gehört hast. Sie sind simpel, aber sehr wichtig für eine sichere Praxis. Da wir im Yin einen speziellen Fokus auf tiefe Gewebsschichten legen und auch Yin Yoga sehr facettenreich ist, bedarf es vier Prinzipien, auf denen eine Yin Stunde immer aufbauen sollte. Die Yin Prinzipien helfen dir bei einem achtsamen Umgang mit deinem Körper, aber auch dabei, die richtige Intensität in den Haltungen zu finden und deine Intention in der Stunde zu vertiefen.

 
Prinzipien im Yin Yoga für eine sichere Praxis
 
  1. Angemessene Intensität
    Während einer Yin Stunde bearbeiten wir gemeinsam ein Target Areal — ein Zielbereich im Körper, der durch die Haltungen gefordert wird. Dabei sollst du aber keiner ästhetischen Ausrichtung gerecht werden, sondern deinen Weg in die Haltung finden, sodass das Target Areal mit einer angemessenen Intensität bearbeitet wird. Auf einer Skala von 1-10 sollte die optimale Intensität bei 2-4 liegen. Also mild bis moderat. Vermeide brennende oder stechende Schmerzen! 

  2. Muskulatur entspannen
    Wichtig ist, die Muskulatur im Zielbereich zu entspannen, sobald du in die Haltung hineingefunden hast. Andere Muskeln bleiben allerdings angespannt, um die Position zu halten. So können wir tiefer in die Gewebeschichten des Target Areals eintauchen. 

  3. Relative Stille und Zeit
    Bleibe mit deinen Blicken und Gedanken auf deiner eigenen Matte und finde relative Stille, in dem du die Haltungen gegebenenfalls für dich anpasst.  Halte die Yin-Position nur so lange, wie es sich richtig für dich anfühlt. Wir möchten das Target Areal auf eine positive Weise stressen, deshalb ist es wichtig, dass du einen gesunden Rahmen für dich selbst findest und lernst, deinem Körperempfinden zu vertrauen und tief in die Haltung hinein zu spüren. Die relative Stille und Zeit kann je nach Stärke des gestressten Gewebes und der Intention variieren.

  4. Achtsamkeit
    Du weißt, dass Achtsamkeit in großes Thema im Yin ist, doch wir unterstreichen es hier noch einmal. Jederzeit solltest du achtsam in eine Haltung hinein und ebenso achtsam wieder heraus finden, da das Gewebe, dass gerade gestresst wurde, noch sehr fragil und empfindlich ist. Nimm dir Zeit und Raum, um diesen Zustand zu erfahren.

Du siehst also, dass dein eigener Körper und die Selbstwahrnehmung im Vordergrund steht. Es geht darum, die Wirkung der Haltung in den Körper fliessen zu lassen und nicht umgekehrt.  

Liegender Schmetterling – Yin Yoga mit Hilfsmitteln

Hier siehst du den “Liegenden Schmetterling” mit Unterstützung von Hilfsmitteln (Bolster/Blöcke). Das Target-Areal sind in dieser Variante die Innenseiten der Oberschenkel (sanftes Öffnen der Hüfte) und durch das nach oben lagern auf ein sanftes Öffnen der Brust, des Herzraumes.

 

Nutzung von Hilfsmitteln

Hilfsmittel sind wundervolle Helfer. Sie ermöglichen das Unterstützen in den Haltungen und erlauben zu intensivieren oder abzumildern.

Gleichzeitig bedenke jedoch auch, das ein Hilfsmittel den Körper eben an einer bestimmten Stelle auch stoppt. Dieses machen wir uns zunutze, jedoch kann es gleichzeitig auch zur Folge haben, dass man so die Möglichkeit haben kann, die zu explorieren und mit den eigenen Grenzen zu spielen.

Deshalb sind sie gerade in Bezug auf die Yin Prinzipien sehr wichtig. Denn so können wir die Intensität der Haltung individuell anpassen – in die eine und auch in die andere Richtung.

Und so gibt es keine pauschale Antwort (für einen gesunden Menschen), ob ein Hilfsmittel zu nutzen gut oder schlecht ist.
Ich möchte jedoch – nicht nur im Hinblick auf das Yin Yoga – die Nutzung von Hilfsmitteln wieder präsenter machen. Denn genauso wie im Yin, finden sie auch im Yang Yoga ihre Berechtigung und können uns eine wunderbare Hilfe sein um eine Haltung in der gewünschten Intensität anzupassen.

Wie immer: es kommt darauf an, was ist deine Intention mit und in der jeweiligen Haltung?
Eine Antwort darauf findest du, wenn du dich tiefer mit der Materie Yin Yoga + Funktionale Anatomie auseinandersetzt. In meinen Yin Yoga Stunden sage ich das jeweilige Target Areal im Körper immer an und wenn du dies auch selbstständig für dich verstehen möchtest, dann lade ich dich ganz herzlich zu meiner Yin Yoga Ausbildung ein. Denn dort wirst du genau eben dies lernen und am eigenen Körper erfahren.

 

50H Yin Yoga Ausbildung: „The Alchemy Of Yin“

Du möchtest Yin Yoga in deinem Leben vertiefen? Ein Verständnis für die verschiedenen Target Areale erhalten und lernen, wie du dadurch für dich, oder auch für andere, Sequenzen erstellst?
Dann bist du bei The Alchemy Of Yin – der 50H Yin Yoga Ausbildung genau richtig. Denn an zwei Wochenenden beschäftigen wir uns intensiv mit den Grundaspekten des Yin Yogas, den energetischen und emotionalen Wirkungen, den Faszien und einem Einblick in die TCM.
Die beiden Termine finden online über Zoom von Freitag bis Sonntag statt. Die Zeit zwischen den Ausbildungsterminen ist für deine eigene Praxis vorgesehen, in der du dich ausprobieren und anschließend deine Erfahrungen in der Community teilen kannst. Auch hier erinnern wir uns an Paul Grilley: Es ist die Zeit, die dich näher zum Yin Yoga bringt, deshalb ist auch die persönliche Erfahrung deiner Praxis Teil der Ausbildung.

 

Du möchtest dir selbstständig mehr Wissen zum Yin Yoga aneignen? Dann kann ich dir das folgende Buch sehr ans Herz legen: 📚 Das große Yin Yoga Buch - Bernie Clark

 

Metta, Eliza

Alle Fotos sind von Michael Romacker geschossen und bearbeitet. Auf seiner Website findest du weitere Infos und seine Kontaktdaten.
Der Artikel enthält Partnerlinks von Amazon.

Zurück
Zurück

Die Buteyko Methode – eine Atemtechnik die gesünder macht

Weiter
Weiter

Warum diese Yin Yoga Ausbildung etwas für dich ist…